In diesem Seminar werden die rechtlichen Grundlagen in der Arbeit mit überschuldeten Personen vertieft.

Im ersten Teil werden wir dabei das neue Insolvenzrecht thematisieren mit der verkürzten Laufzeit auf drei Jahre. Welche Vor- und Nachteile gibt es für unsere Klienten hierdurch? Welche weiteren Änderungen wurden beschlossen? Welche Auswirkungen hat dies in der Beratungspraxis?

Im zweiten Teil werden anhand von Fallbeispielen Gläubigerverhandlungen veranschaulicht. Es werden dabei Anleitungen vermittelt, wie erfolgreiche Einigungsversuche unternommen werden können und auf welcher rechtlichen Basis diese gründen. Der Fokus liegt hierbei auch darauf, welche Handlungsmöglichkeiten dadurch in den weiteren Beratungsfeldern der Sozialen Arbeit (Allgemeiner Sozialdienst, Migrationsberatung etc.) bestehen.

Bitte mitbringen: Die notwendigen Gesetzesunterlagen aus der InsO und er ZPO werden vom Referenten gestellt

Fragen zum Inhalt beantwortet Ihnen:

Petra Hermann, phermann@diakonie-baden.de

Fragen zur Organisation beantwortet Ihnen:

Nadine Schäfer, Tel. 0721 9349 278, nschaefer@diakonie-baden.de

2021c.ÖKFB.1630 Ökumenische Fortbildungsreihe Block III/2021: Schuldnerberatung Vertiefungsseminar - 14.10.21 09:00 14.10.21 16:00 Online Details & Buchung
2021d.ÖKFB.1630 Ökumenische Fortbildungsreihe Block III/2021: Schuldnerberatung Vertiefungsseminar - 19.10.21 09:00 19.10.21 16:00 Online Details & Buchung